Liste

Marken – Von den Grundlagen bis zur erfolgreichen Anmeldung

Das praxisorientierte Seminar bietet Informationen über die verschiedenen Markenformen sowie Fallstricke bei der Schaffung solch eines besonderen Kennzeichens. Schutzumfang, Unterscheidungskraft und Alternativen werden anhand von Beispielen diskutiert. Dazu wird die kostenfreie Online-Datenbank „DPMAregister“ des Deutschen Patent- und Markenamtes DPMA detailliert vorgestellt - weitere Datenbanken werden kurz gezeigt. Eine Beispielmarke oder eigene Ideen werden durch die Teilnehmenden unter Betreuung recherchiert und gemeinsam die markenrechtlichen Aspekte diskutiert. Zum Abschluss werden alle Teilnehmenden durch das Tool „DPMAdirektWeb“ des DPMA zur signaturlosen Online-Markenanmeldung geführt, so dass einer Verwirklichung der eigenen Ideen nichts mehr im Wege steht.

• Kostenfrei für Studierende, AbsolventInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen aller Fachrichtungen
  • Termin: Dienstag, 23. Mai 2023 von 17.00 - 20.00 Uhr
  • Ort: Zentrum für Entrepreneurship, Albert-Einstein-Straße 21 (3.Stock), 18059 Rostock
  • Leitung: Dr. Erik Schreiber, Patent- und Normenzentrum
  • Teilnehmer/innen: 3 - 18 Personen
  • Wichtig!: Bringt bitte eure eigenen Endgeräte (Laptop, Tablet etc.) mit. Eine Nutzung von universitären Endgeräten ist nicht vorgesehen/möglich.

verbindliche Anmeldung bis zum 22. Mai 2023

Zurück zu allen Veranstaltungen