Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE)

Seit 2012 vereinigen sich im Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) - standortübergreifend - die vielfältigen Aktivitäten der Universität Rostock in den Aufgabenfeldern Sensibilisierung, Entrepreneurship Education, Transfer, Beratung, Forschung und Netzwerkarbeit.

Das Zentrum für Entrepreneurship widmet sich der Bildung und Förderung unternehmerischen Denkens und Handels. Als zentrale Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten der Universität begleitet das Team des ZfE die Studierenden, Absolventen und Wissenschaftler der Universität Rostock von der Entwicklung der ersten Idee bis zur Gründung.

Das ZfE steht für eine nachhaltige Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit auf allen Ebenen der Universität und über die Campusgrenzen hinweg und strebt stets danach, das umfangreiche Entwicklungs- und Innovationspotenzial an der Universität Rostock - auch in regionalen Kooperationen und Netzwerken - nutzbar zu machen.

Zusätzlich etabliert das ZfE erfolgreiche Wettbewerbe und Konferenzen, wie z.B. INSPIRED.DER IDEENWETTBEWERB. IN MV. oder der MVPRENEUR DAY.

Mit einem einstimmigen Gründungsbeschluss wurde am 6. November 2020 das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) als Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock gegründet und somit strategisch breiter aufgestellt, wodurch das Thema Entrepreneurship eine noch stärkere Durchdringung innerhalb der Universität erfahren soll.