Ablauf & Termine

In 7 Schritten zum erfolgreichen Startup!

1. Schritt: Anmeldung bis zum 30.04.2020

Die TeilnehmerInnen melden sich bis zum 30. April 2020 mit einer kurzen Beschreibung der Idee zum Wettbewerb an.

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeformular.

Eine Anmeldung zum Wettbewerb nach dem 30. April 2020 kann in begründeten Ausnahmefällen und nach vorheriger Rücksprache mit den Verantwortlichen ermöglicht werden.

Folgende Angaben sind zur Online-Anmeldung notwendig:

  • Kurzbezeichnung der Idee
  • Beschreibung der Idee (bis max. 500 Zeichen)
  • TeamsprecherIn
  • Fakultät/Fachbereich bzw. Forschungseinrichtung
  • Kategorie
  • Immatrikuliert am/Absolvent seit
  • Kontaktdaten
  • Teammitglieder
2. Schritt: Kompetenzförderungsphase vom 01.05.2020 bis zum 27.05.2020

Nach der Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt eine sechswöchige Kompetenzförderungsphase. In dieser werden verschiedene, aufeinander abgestimmte Veranstaltungen, Seminare und Beratungen angeboten, die bei der Erstellung und Weiterentwicklung der Ideenskizzen behilflich sein sollen. Veranstaltungsinformationen finden Sie hier. Weitere Qualifikationen können Sie im Campus-Cup Entrepreneurship- und Management-Training mit priME SIM Entrepreneurship und erfahrenen Trainern (m/w) aus der unternehmerischen Praxis erlangen. Dafür melden Sie sich bitte hier an.

Der Besuch dieser vorbereitenden Veranstaltungen fördert die Kompetenzen und das Know-how der TeilnehmerInnen und erhöht somit die Gewinnchancen. Für die TeilnehmerInnen des Ideenwettbewerbes sind diese Angebote kostenfrei.

Die Betreuung der Ideeneinreicher findet vorrangig durch die zuständigen MitarbeiterInnen der teilnehmenden Hochschulen bzw. Universitäten statt und wird darüber hinaus von Mitgliedern des Expertennetzwerkes mit kostenfreien Beratungen und Seminaren unterstützt. Die individuellen Angebote werden den TeilnehmerInnen nach der Anmeldung zum Wettbewerb mitgeteilt.

3. Schritt: Einreichung der Ideenskizze bis zum 27.05.2020

Die Einreichung der Ideenskizze erfolgt im Zeitraum vom 01. Mai 2020 bis spätestens zum 27. Mai 2020 per E-Mail an zfeuni-rostockde

Die einzureichenden Unterlagen umfassen:

1. die verfeinerte Ideenskizze
2. ggf. die Nachweise eines Mentors/ einer Mentorin aus der Wirtschaft und/ oder aus der Wissenschaft
    (die Unterstützung durch einen Mentor/ einer Mentorin erhöht erfahrungsgemäß die Erfolgschancen im Wettbewerb)

Anschließend wählt eine unabhängige Jury, bestehend aus erfahrenen WissenschaftlerInnen und UnternehmerInnen, aus den eingesendeten Ideenskizzen in jeder Kategorie die maximal 12 besten Ideen aus.

Die Gliederungshilfe für die Ideenskizze (blanko) können Sie sich hier herunterladen.

4. Schritt: Präsentation vor der Jury am 08.06.2020 & Prämierung der Gewinnerteams am 10.06.2020

Die maximal 12 besten Teams erhalten am 08. Juni 2020 die Möglichkeit, ihre Ideen vor einer fachkundigen Jury, bestehend aus Vertretern/ Vertreterinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, zu präsentieren.

Am 10. Juni 2020 erfolgt im Rahmen des MVpreneur Days die öffentliche Prämierung der besten Ideen und der ausgelobten Sonderpreise.

5. Schritt: Präsentation vor der Jury und Prämierung im landesweiten Ideenwettbewerb am 25.06.2020

Die besten Teams aus den lokalen Wettbewerben an den teilnehemenden Universitäts- und Hochschulstandorten in Mecklenburg-Vorpommern erhalten die Möglichkeit, am landesweiten Ideenwettbewerb MV teilzunehmen. Die qualifizierten IdeenträgerInnen werden über die Teilnahme rechtzeitig informiert.

Am 25. Juni 2020 präsentieren die Finalistinnen und Finalisten erneut ihre Ideen vor einer hochkarätigen Jury.

Im Anschluss erfolgt die öffentliche Prämierung der besten Ideen im würdigen Rahmen.

6. Schritt: Intensiv-Workshop "Rockit Week" vom 26.08. – 30.08.2020

Im Rahmen des landesweiten Ideenwettbewerbes erhalten die teilnehmenden Ideenträgerinnen und Ideenträger die Möglichkeit, ihre Ideen durch eine interaktive Mischung aus Theorie, Gruppen- und Einzelarbeit weiterzuentwickeln und das Gelernte sofort „Hands on“ auf ihre eigenen Projekte anzuwenden.

Inhaltlich fokussiert sich die Rock-it Week auf die Weiterentwicklung der Ideen und die Erarbeitung von Geschäftsmodellen unter Anwendung neuester Kreativmethoden und Modelle, u.a.:

  • Business Model Canvas und Value Proposition Canvas
  • Design Thinking und Visual Thinking
  • Golden Circle/ The 6 Incredibles/ How To Make Toast
  • und vieles mehr!
7. Schritt: Berlin Valley Tour vom 30.09. – 02.10.2020

Wir starten mit einem Charter-Bus aus Rostock am frühen Nachmittag des  30.09.2020 und erkunden dann in den darauffolgenden Tagen die Gründerszene Berlins. Zu diesem Zweck stellen wir für jedes Team individuell einen optimalen Tagesablauf mit passenden Coaching-Angeboten zusammen. Lassen Sie sich überraschen! Für Anfahrt, Hotel, Frühstück und Abendessen ist gesorgt.

Inhaltlich fokussieren wir uns in diesen 2 Tagen auf

  • die Weiterentwicklung Ihrer Ideen,
  • einen kreativen Erfahrungsaustausch,
  • ein individuelles und ausführliches Coaching,
  • ein Abendprogramm J und
  • Networking, Networking, Networking!