Liste

Ideenschutz – Grundlagen zu Patent-, Marken- und Urheberrecht

Technische Neuerungen, innovative Geschäftsideen oder attraktive Designs - guter Ideen können schnell Nachahmer finden. Wie kann man sein geistiges Eigentum schützen?
Was ist überhaupt schutzfähig und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Welches Schutzrecht ist eigentlich das geeignete und wie erwirbt man den Schutz?
Ausgehend von Beispielen gibt das Seminar einen Überblick über die gewerblichen Schutzrechte (Patente, Marken, Gebrauchsmuster und Design), d. h. Informationen zu folgenden Themen:

- Schutz von technischen Ideen
- Schutz von Produkt- und Firmennamen
- Designschutz

• Kostenfrei für Studierende, AbsolventInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen aller Fachrichtungen.
  • Termin: Dienstag, 16. Mai 2023 von 17:00 – 20:00 Uhr
  • Ort: Zentrum für Entrepreneurship, Albert-Einstein-Straße 21 (3.Stock), 18059 Rostock
  • Leitung: Dr. Erik Schreiber, Patent- und Normenzentrum
  • Teilnehmer/innen: 3 - 15 Personen
  • Wichtig!: Bringt bitte eure eigenen Endgeräte (Laptop, Tablet etc.) mit. Eine Nutzung von universitären Endgeräten ist nicht vorgesehen/möglich.

verbindliche  Anmeldung  bis zum 12. Mai 2023