Unsere Mitglieder der Jury

Jury Studierende

Torsten Gebert

FutureTV Group

Torsten Gebert studierte nach seiner Lehre Informatik an der Universität Rostock. Schon während seines Studiums arbeitete er als Softwareentwickler und gründete diverse Unternehmen. Nach einigen Jahren als Geschäftsführer bei der systeon GmbH wurde er 2008 geschäftsführender Gesellschafter der FutureTV Group. Diese beschäftigt inzwischen rund 40 Mitarbeiter an den Standorten Rostock, Berlin und München. In seiner Nebentätigkeit ist er in mehreren Verbänden, Vereinen, Ausschüssen und Aufsichtsräten akSv, treibt die regionale und überregionale Wirtschaft voran und ist immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten, neuen Ideen sowie InnovaSonen. Er ist wirtschaftlicher Mentor, Gründer und Unternehmer mit Leib und Seele und äußert immer klar seine Meinung. Bei einem Austausch während einer Zigarre oder einem leckeren Rum freut er sich am meisten :)

Julia Kaufmann

Marktforschungsagentur Kaufmann & Kirner – mystery shopping and more

Bereits in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen und mit den Erfahrungen diverser Auslandsaufenthalte ausgestattet, gründete Julia Kaufmann schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock das Marktforschungsunternehmen Kaufmann & Kirner - mystery shopping and more. Die Gründungsidee wurde mit dem ersten Platz bei dem damaligen Ideenwettbewerb der Universität Rostock prämiert. Der Spaß an der Arbeit mit Ideenträgerinnen und -trägern und deren möglichen Unternehmensgründungen ist ihr dabei nie verloren gegangen. Bereits in den Vorjahren wechselte Frau Kaufmann die Seiten und saß in der Jury des Ideenwettbewerbs, was sie aber nicht davon abhält, selber weitere Unternehmen zu gründen.


Jan Klaiber

ProMedTours Germany GmbH

Von hier! Für hier! Zu 100% aus dem Herzen unseres Landes genießt er alle St(r)andortvorteile in vollen Zügen!  Sein erstes Unternehmen gründete er an der UNI Rostock als „Gründungslehre“ & „Entrepreneurship in MV“ bei Google noch keine Treffer lieferten! Seither hat er drei weitere Unternehmen gegründet & wenn Sie ihn heute fragen, ob das nicht langsam genügt, wird er sicherlich antworten: Ich fange gerade erst an!

Christopher Peters

Firmenkundenberater der OstseeSparkasse Rostock

Vor seiner Tätigkeit als Firmenkundenberater bei der OstseeSparkasse Rostock war Christopher Peters, Jahrgang 1985, in der Unternehmenskundenberatung und -akquisition der Hamburger Sparkasse AG beschäftigt. Seit 2009 im Firmenkundengeschäft "zu Hause", kennt er die finanzwirtschaftlichen Problemstellungen von StartUps bis hin zu großen Mittelständlern mit einem Gruppenumsatz von bis zu 500 Mio. Euro. Neben seiner beruflichen Entwicklung hat er im Abendstudium Betriebswirtschaftslehre (FOM | B.A.) und im kombinierten Fern-/Präsenzstudium Business Consulting (WINGS | HS Wismar | M.BC.) studiert.


Peter Volkmann

stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Rostock

Peter Volkmann studierte Volkswirtschaftslehre an der Christians-Albrechts-Universität zu Kiel. Am 01. September 1991 nahm er seine Tätigkeit für die IHK zu Rostock auf. Herr Volkmann ist stellvertetender Hauptgeschäftsführer und Leiter des Geschäftbereichs Handel, Dienstleistungen, Tourismus, Außenwirtschaft, Europa der IHK zu Rostock. Darüber hinaus ist Herr Volkmann Mitglied im DIHK-Volkswirtekreis und Federführer für Außenwirtschaft und Tourismus für die IHKn in Mecklenburg-Vorpommern.

Christian Wegner

Vorstand der ETL Unternehmensberatung AG

Christian Wegner studierte nach seiner Bankausbildung Betriebswirtschaft in Berlin und war jahrelang Geschäftskundenberater und Niederlassungsleiter bei der Deutschen Bank. Als er 2003 von der ETL-Gruppe mit dem Aufbau der ETL Unternehmensberatung in M-V betraut wurde, wechselte er aus der Banker- in die Unternehmerperspektive. In der Tätigkeit als Unternehmensberater begleitete er in den vergangenen Jahren zahlreiche Gründungen und kennt die Tücken und Stolpersteine einer Gründung auf dem Weg zum Erfolg.


Jury Forschende & Absolventen

Prof. Clemens Cap

Professor für Informations- und Kommunikationssysteme an der Universität Rostock

Clemens Cap wurde 1965 in Innsbruck, Österreich geboren. Nach einem Studium der Mathematik, Informatik und Physik an der Universität Innsbruck erwarb er 1988 das Doktorat in Mathematik. Nach einer Zeit als Postdoc und Assistenzprofessor an der Universität Zürich habilitierte er sich 1995 in Informatik. Seit 1997 ist er Professor für Informations- und Kommunikationssysteme an der Universität Rostock. Seine Forschungsinteressen umfassen verteilte Systeme, Systemsicherheit, Internet-Anwendungen und soziale Probleme der Informatik. Er hat eine Reihe von Forschungsprojekten unter Förderung der DFG, des BMBF und der EU durchgeführt. Er hält regelmäßig Gastvorlesungen im Baltikum und in der Schweiz. An seinem Lehrstuhl wurden mittlerweile vier Startup Unternehmen im IuK Bereich gegründet.

Thomas Knüppel

Rechtsanwalt und Partner bei KLOPSCH & PARTNER Rechtsanwälte mbB

Herr Rechtsanwalt Knüppel schloss nach einem Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Rostock mit dem Schwerpunkt Unternehmensrecht ab. Er begann seine berufliche Laufbahn als Syndikus bei einem IP-Asset-Management- und Beteiligungsunternehmen. Herr Knüppel war zudem als Prokurist eines Investmentfonds beschäftigt und unterstützte während dieser Tätigkeit forschungsnahe Ausgründungsunternehmen sowie Forschungseinrichtungen. Seit 2015 ist Herr Knüppel Partner bei KLOPSCH & PARTNER Rechtsanwälte und betreut insbesondere Mandate im Bereich des Wirtschafts- sowie des Sportrechts. 


Michael Meis

Teamleiter und Prokurist, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV)

Michael Meis ist von Hause aus Bankbetriebswirt und Bilanzbuchhalter und verfügt über langjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzwirtschaft und Beteiligungscontrolling. Er ist seit fast 10 Jahren Bürgschafts-und Beteiligungsbetreuer bei der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern. Sein Motto lautet: "Wir helfen da, wo andere nur reden."

Frank Röntgen

Unternehmer und Vizepräsident der IHK zu Rostock

Ich bin 55 Jahre, verheiratet. Unternehmer. Geschäftsführender Gesellschafter und Alleininhaber der Classic Conditorei & Café Röntgen GmbH. Vizepräsident und Mitglied der Vollversammlung der IHK zu Rostock und in weiteren touristischen Ehrenämtern. Am Landgericht Rostock bin ich ehrenamtlicher Handelsrichter. Im Landesverband der Ernährungswirtschaft "Agrar Marketingverein MV-AMV" bin ich stellvertretender Landesvorsitzender.

Als Unternehmer liegt mir sehr viel an der Förderung von Existenzgründungen und der Unterstützung gründungswilliger Persönlichkeiten.


Prof. Dr. med. Wolfgang Schareck

Rektor der Universität Rostock

geboren 25.01.1953, Düsseldorf
1971 – 1978 Studium der Medizin an der Universität Freiburg
1978 Promotion
1982 – 1994 Assistent und Oberarzt, Universität Tübingen
1992 Habilitation, 1999 Außerplanmäßiger Professor
seit 1994 Leitender Oberarzt Abteilung für Allgemeine, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Universität Rostock
2002 Professor für Gefäßchirurgie und Transplantationschirurgie
2004 – 2008 Präsident des Konzils der Universität Rostock  
2006 – 2008 Studiendekan der Medizinisches Fakultät
2008 Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation
seit 2009 Rektor der Universität Rostock

Martin Schwarz

Beteiligungsmanager der GENIUS Venture Capital GmbH

Martin Schwarz ist seit 2014 bei der GENIUS Venture Capital GmbH als Beteiligungsmanager aktiv und hier insbesondere für die Bereiche Dealsourcing, Portfoliobetreuung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Der gelernte Bankkaufmann besitzt mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Finanzkommunikation, Risikokapital und Unternehmensentwicklung. Herr Schwarz hat Psychologie an der Freien Universität Berlin und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Wismar studiert.


gefördert durch: 

Workshop Anmeldung